Das mystische Rungholt

Rungholt war eine kleine Insel in der Nordsee. Sie gehörte zu Nordfriesland, wobei dies zum damaligen Zeitpunkt zu Dänemark gehörte. Es wird vermutet, dass Rungholt im Westen und Süden der Hallig Südfall zwischen Pellworm und Nordstrand lag. Ungefähr 1000 Einwohner wohnten wohl auf der Insel in 25 Warften, die auf 2 Meter hohen Deichen standen. Die Rungholter lebten von Viehhaltung …

Der Friesennerz: ein Kleidungsstück wird zum Kult

Aber hast du dich schon mal gefragt, was es mit dieser praktischen Jacke auf sich hat? Hier lohnt es sich, mal einen näheren Blick drauf zu werfen. Und los gehts: Wer zur See fährt oder fischt, ist extremen Bedingungen ausgesetzt. Regen, Wind, das raue, salzige Klima – dies ist eine ziemliche Belastung für den Körper. Gerade in grauer Vorzeit. Wenn …

Der Hakemann

Es geht um den Hakemann. Dieser ist in Norddeutschland bekannt, aber auch in anderen Orten des Landes. Vom Aussehen her erinnert er stark an einen Meerjungmann, aber im Gegensatz zu Arielle und Co. ist er alles andere als hübsch anzusehen oder gar freundlich. Doch wie seine Artgenossen ist der Oberkörper der eines menschlichen Mannes und der Unterleib der eines Fisches. …

Hexen auf Sylt

Also mach dir einen schönen Tee und mummel dich in eine kuschelige Decke. Wie in ganz Deutschland war auch auf den Nordseeinseln früher (vielleicht auch heute) der Glaube an Hexen und magische Wesen ganz normal. Mag sein, dass durch die stetige Angst vor Stürmen und Überschwemmungen auf den Inseln dieser Glaube besonders stark war. Sylt spielt dabei eine zentrale Rolle.Glaubt …

Die Müllabfuhr auf den Inseln

Wie ist das auf den deutschen Nordseeinseln? Da wird es doch wohl keine große Müllverbrennungsanlage geben? In diesem Artikel schauen wir uns diese Helden des Alltags mal genauer an. Auf den deutschen Nordseeinseln wird bei der Müllabfuhr unterschieden zwischen einer autofreien Insel und einer befahrbaren Insel. Auf den Inseln, auf denen Autos erlaubt sind, wird der Müll so wie auf …

Meer Inklusion, mit dem Rollstuhl an den Strand

Und nun fragt man sich zu Recht, wie soll nun ein Mensch im Rollstuhl an den Strand? Worauf ja jeder Mensch ein Recht hat, einfach ganz normal die Freizeit in der Natur zu verbringen. Die deutschen Nordseeinseln haben eine Lösung. Es gibt verschiedene Rollstuhlmodelle extra für den Strandbesuch. Zum einen gibt es spezielle Wattmobile. Diese sind so ausgerichtet, dass der …

Heiraten auf der Insel Pellworm

Pellworm selbst wirbt mit dem Slogan, eine Hochzeitsinsel zu sein. Und das aus gutem Grund. Es gibt diverse großartige Locations und man bekommt auf dieser Insel wirklich alles, was man für die perfekte Hochzeit braucht. Von Floristen, Fotografen, Konditor bis hin zur romantischen Kutschfahrt. Außerdem hat Pellworm eine Besonderheit. Diese Insel hat das höchste Standesamt im Norden! Wer im Leuchtturm, …

Platt durch den Sommer

Sommer – Sömmer Sonne – Sünn Strand – Strand Creme – Kreem Mückenstich – Müggensteeck Eimer und Schaufel – Emmer un Schüpp(e)  Drachen – Draak Hut – Hood Handtuch – Handdook Tasche – Task Stürmisch – störmsk Wetter –  Weer wo – waar Ebbe – Ebb Flut – Tide klein- lütt Kinder – Kinner Ruhe – Ruh Bitte – Bidd …

Woher kommt der Strandkorb?

Wie ist das mit Strandkörben? Vom Wind geschützt, kann man sich gemütlich in ihnen einmummeln und die Wellen der See betrachten. Doch was hat es mit den Strandkörben eigentlich auf sich? Wer hat sie erfunden? Diesem Mysterium wollen wir uns heute widmen.  Wie so oft in der Geschichte wurde der Strandkorb aus einem Problem heraus erfunden. 1882 wandte sich die …

Veranstaltungstipps für Juli 2023 auf den deutschen Nordseeinseln

Föhr:  Am 18. – 20.7.23 gibt es in Wyk ein Piratenspektakel. Hier kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten. Man kann sich als Pirat*in verkleiden! Arrrrrg! Neben tollen Spielstationen kann man sogar ein Piratendiplom bekommen. Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Borgsum findet am 21.7.23 ab 15:30 Uhr statt. Hier gibt es alles rund um die Feuerwehr und für das leibliche …

Die E-Scooter Polizeistaffel von Norderney

Die Reichweite der Scooter beträgt etwa 20 km, was gerade auf der Insel vollkommen ausreicht. Natürlich sind sie nicht dafür ausgelegt, Verhaftungen durchzuführen, es gibt ja keine Transportmöglichkeit, aber es gibt durchaus eine Vielzahl von Aufgaben, die mit dem E-Scooter erledigt werden können. Allen voran kann man damit sehr einfach “Streife fahren” und Präsenz zeigen. Fahrten zu Vernehmungen oder zur …

Blaudruck, ein historisches Kunsthandwerk

Unter dem Blaudruck versteht man den Druck von Weiß auf blauem Hintergrund. Also eine Drucktechnik der Färber. Diese besondere Art des Färbens wurde Blau- und Schönfärberei genannt.  Doch was genau ist das nun? Durch den Druck von Weiß auf Blau können wunderschöne Muster gefertigt werden. Ob nun große Lotusblumen oder filigrane Ranken oder auch einfach die Anreihung verschiedener Muster. Alles …

Experimente für kleine Detektive

Die Muschel, die sich auflöst Dafür braucht ihr Essigessenz, ein sauberes Schraubglas und Muscheln mit möglichst dünner Schale. Lass dir von einem Erwachsenen das Schraubglas bis zur Hälfte mit Essig Essenz befüllen. Nun legt ihr ein oder zwei Muscheln in das Glas. Es sollten möglichst dünne Muschelschalen sein. Nun schraubt das Glas gut zu. Nach ein paar Minuten kannst du …

Wattknistern?! Was ist denn das?

Wenn man nun an einem windstillen Tag so durch das Watt wandert, ganz versunken in Gedanken, kann es sein, dass man plötzlich ein leises Geräusch wahrnimmt. Huch, was ist denn das? Höre ich das wirklich oder bilde ich mir das nur ein? Solche Fragen gehen einem durch den Kopf, wenn man vorher noch nie das berühmte Wattknistern gehört hat. Es …

Eine Reise in die gute, alte Zeit: Heidi Kabel

Gerade der Norden Deutschlands hat immer schon großartige Künstler hervorgebracht. So auch die Schauspielerin und Sängerin Heidi Kabel. Aber wer war eigentlich Heidi Kabel? Geboren wurde sie am 27. August 1914 in Hamburg. Tatsächlich direkt gegenüber vom späteren Ohnsorg Theater, was man im Nachhinein sicher als Fingerzeig deuten darf. Entdeckt wurde Heidi Kabel als sie eine Freundin zum Vorsprechen begleitete. …

Fantastische Unterwasserwälder: das geheime Kelp

Ein bisschen so wie bei einer Spiegelung. Oder hättest du gewusst, dass wir ganze Wälder unter Wasser haben? Keine überschwemmten Gebiete, sondern wirklich lebende Wälder mit der gleichen Funktionsweise wie ein Regenwald. Diese Wälder aus Algen/Seetang nennt man Kelpwälder. Kelpwälder kommen in gemäßigten Breiten vor an einem Viertel aller Küsten der Erde. Es gibt viele verschiedene Arten von Kelp, in …

Der Mord an Anna Rüdebusch

Wir befinden uns im Jahre 1637. In Holland hat die Tulpe ihren Wert verloren und die erste Börsencrash folgt. In Deutschland herrscht der 30-jährige Krieg. Das Land ist erschüttert von Kriegselend und Hunger. Der Mord ereignete sich in Golzwarderwurp in Bracke (Unterweser). Auf einem Hof in Golzwarden lebten drei Brüder mit ihrer Haushälterin Anna Rüdebusch. Wie es nun mal im …

Mit Plattdeutsch durch den Advent

Und damit du dich perfekt verständigen kannst, haben wir hier eine Liste zusammengestellt mit den wichtigsten Worten für die schöne Adventszeit auf Plattdeutsch: Frieden – Free Weihnachtsmann -Wiehnachtsmann der Weihnachtsbaum – de Wiehnachtsboom Schlitten- Slee (Sleden) Kirche – Kark frohe Weihnachten- Fein Wienachten Geschenke – Krömelkes Schneemann – Sneeikeerls Schneeflocke – Sneeiflock Gebäck – Kookjes kalt- kold aufgeregt – hibbelig …

Welche Nordseeinsel ist die schönste zum Drachen steigen lassen?

Ganz wichtig ist Drachen steigen lassen ist nicht überall und nicht auf jeder Insel erlaubt, wie zum Beispiel auf Helgoland! Dabei geht es nicht darum uns den Spaß zu vermiesen, sondern um den Schutz des Wattenmeeres und der Tierarten. Wo du gerne deinen Drachen steigen lassen darfst, haben wir für dich zusammengesucht: Auf Sylt kannst du während der Nebensaison auf …

Sanddorn, die Zitrone des Nordens

Der Grund des „Vergessens“ mag daran liegen, dass Sanddorn auf dem Festland nicht mehr so häufig zu finden ist, was hauptsächlich an dem Verschwinden der Grünflächen durch Bebauungen liegt. Da die Bevölkerungsdichte immer weiterwächst und somit auch mehr Wohnflächen benötigt werden. Daher ist es kaum verwunderlich, dass, wer an Sanddorn denkt, sofort Bilder von der deutschen Nord- oder Ostsee vor …

Mehr als Meer – die Natur auf den Nordsee Inseln

Völlig zu Recht haben die deutschen Nordseeinseln den Status „UNESCO Weltnaturerbe“, denn hier findet man einzigartige und seltene Pflanzen. So zum Beispiel auf der Insel Sylt der Lungenenzian mit seiner strahlend blauen Farbe. Oder auch Borkum. Wie auf einigen anderen Inseln kann man hier tatsächlich echte Orchideen finden. Neben Dünen bietet Borkum auch Wald und Heidegebiete mit Seen. 560 verschiedene …

Wi leevt Plattdüütsch (Wir lieben Plattdeutsch)

Klönschnack: ein sehr wichtiges Wort. Es bedeutet sich unterhalten, sprechen. Im Grunde eine lockere ungezwungene Unterhaltung. Bangbüx: Das Wort ist abgeleitet von „bange sein“ also „sich fürchten“ und „Büx“ ist die Hose. Ein wirklich liebenswertes Wort, welches in etwa so viel bedeutet wie Angsthase oder Hosenscheißer. 🙂 Schnute: Das ist ein Gesicht, bzw. eine „Schnute ziehen“ tut jemand der beleidigt …

Camping auf den Nordseeinseln

Natürlich gibt es auch beim Campen Inseln, die dafür besser oder schlechter geeignet sind. Gerade die autofreien Inseln machen für einen Campingausflug mit einem fahrbaren Untersatz keinen Sinn. Etwas speziell sind insbesondere auch die Inseln Norderney und Borkum, da auch diese beiden Inseln in den Sommermonaten teilweise autofrei sind. Helgoland: Hier kann man zwar nicht mit dem Auto rauf, aber …

Welche Nordseeinsel eignet sich zum Vögel beobachten?

Viele Menschen wissen gar nicht mehr, was für eine umfangreiche Vielfalt an Vogelarten Deutschland bietet. Es hat ein bisschen etwas von Jurrasic Park, wenn man Vogelarten beobachten kann, die man noch nie im Leben gesehen hat. Ob nun Austernfischer, Sanderling (auf Plattdeutsch wird er übrigens „keen Tied“ also keine Zeit genannt 😄), Trottellummen oder Eissturmvögel. Es gibt viel zu entdecken! …

Was geht im Juni? Eventtipps für die Nordseeinseln

   04.06.2022  Hier gibt es das 19. Amrumer Mukolauf & Pfingst Event. Der Lauf startet um 12 Uhr und abends gibt es sogar Livemusik. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.  05.06.2022  Gerade für Schiffbegeisterte gibt es auf Spiekeroog an diesem Tag ein ganz besonderes Highlight. Nämlich die Seestern Gedächtnis Regatta. Beginn ist um 9 Uhr im Hafen Spiekeroog. …

Party-Edition: Welche Insel passt zu mir?

Gleich einmal vorweg: einige Inseln haben mehr Möglichkeiten andere weniger. Hier müssen die Insulaner selbst auf das Inselhopping (von Insel zu Insel springen) zurückgreifen oder gar ans Festland gehen. Natürlich gibt es auch viele Bars, Restaurants und Clubs allerdings ist es unmöglich jede einzelne aufzuführen und dieser gerecht zu werden. Darum haben wir hier für dich die wichtigsten Nachtleben Locations …

Schietwedder

Jetzt heißt es nicht die Laune verderben lassen! Es gibt trotzdem sehr tolle Aktivitäten, die Spaß machen. Allen voran in Norddeutschland gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung! Auch bei Regen kann man durch aus am Strand viel Spaß haben. Gummistiefel, Regenjacke (Friesennerz), wenn es nicht zu windig ist ein Regenschirm. Gerade bei Regenwetter und Wind …

Welche Insel passt zu mir? Wandern in der Natur

Norderney Norderney ist die zweitgrößte Nordseeinsel in Deutschland. Mit stolzen 26,29 Quadratkilometern ist sie außerdem sehr beliebt und reich an Tourismus. Gerade die hohe Luftfeuchtigkeit und das Seeklima machen sich gut zum Wandern. Der längste Strandabschnitt beträgt 14 km. Geradezu perfekt, um die Seele baumeln zu lassen, während man am Strand spazieren geht. Trotz der schönen Natur ist Norderney eher …

Gute Nachrichten für die deutsche Kegelrobbe

Zuallererst einmal Seehunde und Kegelrobben sind nicht das gleiche. Seehunde sind viel kleiner als Kegelrobben. Auch ist die Kopfform des Seehundes eher rund und die der Kegelrobben lang gestreckt. Ein ausgewachsener Seehund kann bis zu 1,6 Meter lang werden und wiegt um die 87kg. Wo hingegen ein ausgewachsenes Kegelrobben Männchen bis zu 2,5 Meter lang werden kann und ca. 250kg …

Welche Insel passt zu Ihnen? (Hunde-Edition)

Diesel mal geht es um die beste Nordseeinsel für den Urlaub mit dem Hund. Unsere Vierbeinigen Familienmitglieder sind immer an unserer Seite, daher ist es klar, dass sie auch die schönste Zeit des Jahres, also den Urlaub, mit uns verbringen. Jede deutsche Nordseeinsel hat unterschiedliche Regeln und Gesetze. Auf manchen sind diese Regeln strenger, auf manchen lockerer. Allen voran die …

Die Wächterin vom Hünenbett

 So wurde sie schon bald als Jägerin mit den anderen Jungen des Dorfes ausgebildet. Wie es nun mal so ist unter den Menschen gefiel dies nicht jedem. So entstand schon von Anfang an eine hasserfüllte Feindschaft zwischen die mit dem Wind singt und dem Sohn des Druiden, dessen Name Wolffreund war. Wann immer diese beiden aufeinander trafen gab es Streit …

Boßeln (Klootschießen)

Zuallererst werfen wir mal einen Blick in die Vergangenheit. Leider liegen die Ursprünge dieses Spieles im Dunklen, aber es kann davon ausgegangen werden, dass es schon sehr alt ist und lange besteht, also eine echte Tradition ist. Das Wort Klootschießen wie es von den Insulanern oft genannt wird, leitet sich von dem Wort Klumpen ab. Die Vermutung liegt nahe, dass …

Basteln mit Strandgut  

Schmuck Hierfür eignen sich besonders gut Muscheln und Schneckenhäuser. Suchen Sie sich Ihre Lieblingsmuschel raus und bohren vorsichtig, ohne sich zu verletzen, ein geeignetes Loch hinein. Nun können Sie zum Beispiel ein hübsches Lederband als Halskette verwenden. Selbstverständlich kann man die Muschel auch vorher bemalen oder noch Perlen und andere Schmuckelemente hinzufügen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Achten …

Wie Helgoland entstand

Es begab sich zu der Zeit als die Nordseegegend und auch Helgoland noch mit dem Land verbunden war. Wo heute Helgoland liegt, lebte einst ein Volk von Hirten, die eine Königin hatten, die für ihre große Weisheit bekannt war. Diese Königin hatte eine Tochter mit Namen Walguna. Schön wie die edelsten Perlen der Welt. Nun begab es sich, dass die …

Heuerlinge

Was ist ein Heuerling? Als Heuerling wurden arme Knechte und Mägde bezeichnet, die im Dienst eines Bauern standen. Die früheren Bauern konnten es zu echtem Reichtum bringen mit viel Vieh, Ackerland und einigen Gebäuden. Heuerlinge waren im Grunde sehr billige Arbeitskräfte. Sie wohnten zusammen mit dem Vieh in den so genannten Heuerhäusern. Diese waren ähnlich wie Ställe. Dunkel, eng und …

Winterbaden – nichts für Frostbeulen

Diese Tradition ist allerdings nicht mit Winterbaden gemeint. Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass bereits die Wikinger und früheren Friesen sich dem Winterbaden ausgesetzt haben. Quasi in allen nordischen Ländern kann man auch heut zu Tage immer wieder Menschen finden, die diese uralte Tradition durchführen. Doch was ist dieses Winterbaden? Grob zusammengefasst sind es meist Einheimische die einfach nicht …

Das Julfest

Damit ist das Verschenken von kleinen Dingen gemeint welches ausgelost wird und in verschiedenen Verpackungen und Geschenkpapier umwickelt ist. Man wünscht sich ein „God Jul“, was „frohe Weihnachten“ bedeutet. Und nicht zu vergessen der Julbock, dieser ist ein aus Stroh bestehender Bock, der unter den Tannenbaum aufgestellt wird. Er soll im übertragenen Sinn die Geschenke tragen. Das Julfest ist im …

Das Nordsee Quiz

Wer hat einen höheren Salzgehalt? A) Nordsee B) Ostsee Antwort: A) Die Nordsee hat einen Salzgehalt von ca. 3,5 %, die Ostsee hingegen nur 1,8.   Wie bewegen sich Muscheln vorwärts? A) eigene Nervenstränge B) mikroskopisch kleine Beinchen Antwort: A) Die Muschel hat zwei Nervenstränge, die von einem Knoten ausgehen. Diese helfen sowohl beim Atmen als auch bei der Fortbewegung. …

Pharisäer – mehr als ein leckeres Getränk

Das Wort Pharisäer ist für ein Getränk schon mal sehr ungewöhnlich. Die Pharisäer waren eine theologische, philosophische und politische Schule im antiken Judentum. Aus Sicht der Christen und der Bibel verurteilte Jesus Christus die Pharisäer als gierig und heuchlerisch. Wie also kommt ein Getränk zu so einem Namen? Es begab sich zu der Zeit 1872 auf der Halbinsel Nordstrand. Der …

Woher kommt das Trinkwasser auf den Nordseeinseln

Früher musste das Trinkwasser teilweise per Schiff vom Festland zu den Inseln gebracht werden. Ganz schön aufwendig, heute geschient das durch Wasserleitungen. Aber es gibt auch Festland-unabhängige gute Möglichkeiten der Trinkwasserversorgung. Heutzutage ist die Trinkwasserversorgung zum größten Teil gut ausgebaut und vorhanden, früher sah das anders aus und wie wir alle wissen, ist Trinkwasser überlebenswichtig. Nicht nur für Menschen und …

Das Geheimnis der Seepferdchen Insel

Zu dieser Zeit lebte eine alte verbitterte Frau auf der Marschinsel. Nicht viele Menschen wagten es so eine Hallig zu bewohnen, noch dazu da es kein natürliches Trinkwasser gab. Die Arbeit war schwer und die Mühsal groß. Jeder Hallig-Bewohner kannte die garstige Alte und mieden sie so gut es ging, denn sie war nicht nur von übellauniger Natur, sondern geradezu …

Die Skagerrakschlacht

Seit dem Beginn des ersten Weltkrieges schneidet die britische Seeblockade Deutschland vom Nachschub ab. Das hatte für Deutschland zur Folge, dass wichtige Güter wie Nahrungsmittel und wichtige Rohstoffimporte nicht mehr zu der deutschen Bevölkerung gelangten. Besonders zum Einsatz kamen in diesem Krieg die U-Boote, aber auch Großkampfschiffe über Wasser. Die Skagerrakschlacht begann am 31. Mai 1916 und endete am 1.Juni …

Die kluge Etta

Etta war eine Bauerntochter aus Selverde die eine Nonne des Klosters Barthe war. In Ostfriesland herrschte zu dieser Zeit Enno, der zweite aus dem Hause Cirksena eines der Ostfriesischen Häuptlingsfamilien. Eines Tages kam Graf Enno II mit seinem Gefolge gerade von der Jagt und sie lagerten unter dem „Biggenboom“, was in etwa so viel heißt wie Eichenbaum. Wie er da …

Plastik in der Nordsee

Tatsächlich liegt bedrückend viel Müll inzwischen an sämtlichen Stränden da muss man erst einmal aufräumen, wenn man möchte das die kleinen eine Sandburg bauen können. Es ist wirklich erschütternd, darum schauen wir uns heute mal die Ursachen an. Wenn man von Plastik und Müll in den Medien hört denkt man eher an große Ozeane weit weg von Deutschland, dabei ist …

Nordsee-Kinderfragen

Woher kommen die Dünen? Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand. Der Wind hat an dieser Stelle immer wieder Sand hin geweht, der sich dann auftürmte. Besonders gut funktioniert das, wenn auf der Düne Pflanzen wachsen, da der Sand sich so besser fangen kann. Was ist Ebbe und Flut? Das ablaufende Wasser wird „Ebbe“ genannt und wenn das Wasser kommt …

Dein Lieblingsspaziergang über Wangerooge (Gewinnspiel)

Für unsere zukünftige App suchen wir Menschen, die sich mit der wunderschönen Insel Wangerooge auskennen. Was sind deine ganz persönlichen Lieblings-Spazierwege? Wo fühlt sich hier dein Vierbeiner am wohlsten beim Gassi gehen? Kennst du den ultimativen Ort für einen perfekten Familienausflug? Was ist dein geheimer Wanderweg? Welcher Ort ist der schönste auf Wangerooge? Teile dein Wissen mit der Welt! Unter …

Der beliebteste Fisch Norddeutschlands

Heringssalat (ca. 6 Portionen); Zeit ca. 45 Minuten Sie benötigen: 6                              Fischfilets (TK Hering oder Matjes) 2                              Äpfel 6                            …

Wie der Nordsee Strand entstand

Wie der Nordsee Strand entstand Ina und Jannick wohnen auf der schönen Nordseeinsel St. Peter Ording. Sie kennen sich bereits ihr ganzes Leben und das ist schon eine halbe Ewigkeit, denn beide sind 10 Jahre alt und gehen sogar in die gleiche Klasse. Sie sind wirklich gute Freunde, es gibt kaum einen Tag an dem sie nicht etwas zusammen unternehmen. …

Die Nordsee leuchtet?!

Besonders im Hochsommer, wenn es ordentlich heiß ist, kann man immer wieder an Nord- und Ostsee ein unfassbares Spektakel beobachten. Es hat etwas Magisches, denn das geht nur bei Nacht, wenn es dunkel ist. Manche mag es erschrecken, wenn sie einen Nachtspaziergang an der Nordsee machen und plötzlich leuchtendes Wasser entdecken. Sind das Geister? Elfen? Oder Unterwasserglühwürmchen? Das mit den …

Das Schicksal der Johanne

Gemeint ist diesmal nicht die Umweltverschmutzung oder das Leid der Unterwasserlebewesen, sondern Schiffsunglücke. Manche waren durch aus beabsichtigt, um zum Beispiel an die Ware eines Schiffes zu kommen und sich so zu bereichern, aber die meisten Schiffsunglücke sind tragische Unfälle. Ein besonders schauriges Schicksal ereignete sich vor Spiekeroog. Dieses Schiffsunglück ist gut dokumentiert und erinnerungswürdig, darum soll es heute gehen, …

Der rote Haubarg

Ein sehr berühmtes Gebäude „Der rote Haubarg“ existiert heute noch in Nordfriesland als Museum und beherbergt sogar ein Restaurant. Nun aber zu der Legende vom roten Haubarg: Wo heute der rote Haubarg steht, war früher ein kleines unansehnliches Haus. In diesem ärmlichen Haus lebte ein noch viel ärmlicher junger Mann. Dieser hatte sich unsterblich in die wunderschöne Tochter des reichen …

Das Corona-Modellprojekt: Nordfriesland und Büsum

Hintergrund: Bereits im März 2021 einigten sich Bund und Länder darauf eine sehr vorsichtige Öffnung für Touristen auf ausgewählten Nordseeinseln in Form eines so genannten Modellprojektes zu starten. Das deutsche Land Schleswig-Holstein gab das Go, dass alle Nordseegemeinden sich mit einem ausgearbeiteten Konzept bewerben konnten. Dies beinhaltete Hygiene, Testmöglichkeiten und Kontaktnachverfolgung. Die Gemeinden Nordfriesland, so wie die Gemeinde Büsum, wurden …

Seemannsmythen

Frauen an Bord Frauen an Bord bringen Unglück. Zum Glück ist diese Meinung heute nicht mehr so und es gibt sehr gute Kapitäninnen, allerdings war man (Mann) früher durchaus der Ansicht das dem so ist. Wobei der eigentliche Grund eher darin liegt, dass die Seemänner sich zu sehr von einer Frau ablenken lassen würden. Ganz anders verhält es sich mit …

Was genau ist Luca?

Was genau ist denn nun Luca? Luca ist eine App, die die wichtige Kontaktverfolgung in der Corona Pandemie erleichtert, hilft die Infektionsketten zu erfassen, sodass diese schnell unterbrochen werden können und sich die Ansteckungsgefahr minimiert. Entwickelt wurde die Luca App von Culture 4life GmbH, Die fantastischen Vier Bandmitglied Smudo und neXenio GmbH (Hasso-Platter-Institut der Uni Potsdam). Ein super Vorteil ist, …

Piratinnen

Rachel Wall Geboren wurde Rachel in Carlise Pennsylvania, dort lebte sie auf der Farm ihrer Eltern. Schon früh zog es sie aber zu den Docks – dort ging sie immer wieder hin. Eines Tages wurde sie dort von einer Gruppe Mädchen angegriffen. Der Mann, der sie in dieser Situation rettete, wurde bald darauf gegen den Willen ihrer Mutter ihr Ehemann. …

Die Wiederentdeckung der Shantys

Einige sich vorher fremde Menschen haben begonnen, Shantys gemeinsam zu singen, jeder aus seinem eigenen Zuhause und aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde. Und dabei sind unfassbar gute musikalische Perlen entstanden. Allen voran das Cover des alten Liedes „The Wellerman“, welches Ende des 18.Jhd entstand von einem jungen Seemann bei Neuseeland. Der Schotte Nathan Evans hat eine der Massen wunderschöne …

Butter bei die Fische – so isst der Norden

Im Grunde können wir zu jeder Zeit im nahen gelegenen Supermarkt alles bekommen. Das war früher ganz anders. Dort bekam man Jahreszeitabhängiges Obst und Gemüse. Auch lebte man meist von den regionalen Besonderheiten. Wer also an der Küste lebte, aß natürlich viel was das Meer so hergab. Später kam der Handel hinzu, was die Auswahl deutlich erhöhte. Heute soll dieser …

Das „Ewige Meer“ und die Moorleichen

Das Naturschutzgebiet beherbergt nicht nur eine ausgefallene Flora und Fauna, sondern auch wahre archäologische Schätze. Moore sind wahre Zeitmaschinen, durch die vorhandenen Torfmoose und dem sauren Milieu wird vieles was im Moor versinkt hervorragend konserviert. Gerade Moorleichen sind teilweise so gut erhalten, dass sogar Bartstoppeln, Falten und ganze Gesichtszüge erhalten bleiben. Entdeckt werden diese „Zeitkapseln“ meistens beim Torfstechen. So wurde …

Die Geschichte der Ostfriesenwitze

Ursprünglich hat das ganze einen ernsten Hintergrund. Die Nebeneinander lebenden Ostfriesen und die in Westerstede lebenden Ammerländer hatten einst in der Vergangenheit eine blutige Schlacht ausgefochten. Und wie das in der Natur des Menschen liegt, blieb eine nachbarschaftliche Dauerfopperei ähnlich wie die nicht ganz ernste Fehde zwischen Kölnern und Düsseldorfern. Tatsächlich gilt Borwin Bendelow als Erfinder des Ostfriesenwitzes, wobei genau …

Ausgestorbene Tiere und Pflanzen in der Nordsee

Leider wahr, viele der Nordseebewohner sind inzwischen ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Das Schlimme ist, dass die Menschen diese liebenswerten Wesen recht schnell vergessen und dabei ist der Mensch einer der Hauptgründe. Dazu zählt allen voran der Menschengemachte Klimawandel, die dramatische Überfischung und die Nordsee als Müllentsorgungsplatz. Nicht nur durch Mikroplastik, sondern auch Öl, Düngemittel u.ä. Klar spielten auch immer …

Hark Olufs

Die Geschichte von Hark Olufs Hark Olufs kam im Juli 1708 in Süddorf auf Amrum auf die Welt. Zu dieser Zeit war die Insel Amrum gerade unter dänischer Herrschaft, eine Zeit, in der die Insel immer wieder umkämpft war. Harks Vater „Kapitän Oluf Jensen“ besaß mehrere Schiffe darunter auch „die Hoffnung“, auf der er seinen Sohn Hark Olufs 1721 als …

Der Held von Esens – Die Sage des Esenser Wappentiers

Nehmen wir zum Beispiel das Wappen von Hamburg. Dort sieht man eine abgebildete Burg, da Hamburg sich von der damaligen Hammerburg ableitet. Das Wappen von Esens zeigt einen brüllenden Bären mit roten Ziegelsteinen in der Hand. Was soll das bloß bedeuten? Dieses Rätsel wollen wir heute lösen und so viel sei schon mal gesagt, im Wappen steckt ein echter Held. Natürlich gibt es verschiedene …

Von versunkenen Schiffswracks und Geisterschiffen

Bisher wurden ca. 1500 Wracks gefunden und registriert. Doch wer weiß wie viele noch verborgen sind in unserer schönen Nordsee? Um die ganze Nordsee ab zu suchen bräuchte man sehr viel Zeit, nämlich etwa 120 Jahre. Das deutsche Schifffahrtsmuseum sammelt in ihrer Datenbank die Standorte jedes einzelnen Wracks, aber auch die Seeschifffahrt und Hydrographie sammelt diese Daten und untersucht mögliche Gefahren. Besonders wichtig …

Plattdeutsch (Plattdüütsch, Plattdüstsk)

Plattdeutsch wird nicht nur im Nordseeraum gesprochen, sondern auch im Ostseeraum, Mitteldeutschland und sogar im Ruhrgebiet. Allerdings können sich die Dialekte stark unterscheiden, selbst auf den Nordseeinseln ist das Plattdeutsch teilweise sehr unterschiedlich. So kommt es, dass ein Rostocker Plattdeutsch anders klingt als zum Beispiel das Hamburger Plattdeutsch. Wir wollen heute das Plattdüütsch des Nordens genauer betrachten. Plattdeutsch wird umgangssprachlich …

Was blüht denn da?

Jeder Körper braucht ein gewisses Maß an Salz, das gilt auch für Pflanzen. Genau wie auch bei uns Menschen ist das wichtige die Dosis, denn wenn Mensch oder Pflanze zu viel Salz bekommt, entstehen Erkrankungen bis hin zum Tod. Um das überschüssige Salz loszuwerden, haben die Küstenpflanzen kreative Wege gefunden, zum Beispiel die Portulak-Salzmelde. Diese Pflanze sondert über kleine Härchen …

Was schwimmt denn da? – Verirrte Tiere in der Nordsee

Allen voran muss erwähnt werden, dass wir viele Arten die bei und mit uns leben überhaupt nicht kennen bzw. gar nicht wissen dass sie da sind. Wenn man an Walsichtungen denkt, denken die meisten an ferne Länder, aber hätten Sie gedacht, dass man in der deutschen Nordsee Wale und Delphine beobachten kann? Zugegebenermaßen sind diese Tiere und ihre Entdeckungen relativ …

Die friesischen Häuptlinge

Wenn von friesischen Häuptlingen (Hovetlinge) gesprochen wird, sind fast immer die Ostfriesischen gemeint. Im 12.Jhd. & 13.Jhd. hatte Ostfriesland den seltenen Umstand unter nicht einer Herrschaft zustehen, vielmehr lebten zu dieser Zeit sogar die „freien Friesen“, woher auch die friesische Freiheit kommt. Angeblich soll Karl der Große, den Friesen das Recht zugesprochen haben, keinen Herrscher außer den Kaiser über sich …

Der Klabautermann

Zum ersten Mal tauchte der Klabautermann in schriftlichen Dokumenten im 13. Jahrhundert auf. Aber es lässt sich vermuten, dass das Wissen um die Klabautermänner vermutlich genauso alt ist, wie die Schifffahrt selbst. Fangen wir mit dem Namen an. Was bedeutet Klabautermann? Der Name leitet sich von dem niederdeutschen Wort klabastern ab, was so viel bedeutet wie poltern oder herumlärmen. Der …

Richardus Petri

1620 wurde er von der Gemeinde ordiniert. Als Hauptprediger in Kirchspiel St. Laurentii arbeitete er von 1620 bis zu seinem Tode 1678 auf der Insel Föhr. Das allein ist schon beeindruckend. Bekanntheit erlangte er allerdings durch seine Arbeit als erster Lehrer für Nautik auf den nordfriesischen Inseln. Nautik ist die Lehre der Schifffahrtskunde. Sie beinhaltet die Wissenschaft der Führung eines …

Der Schimmelreiter

Allen voran muss erwähnt werden, dass der Schimmelreiter keine Erfindung von Theodor Storm ist. Schon vor seiner Novelle sind Berichte von der Sage des Schimmelreiters schriftlich erfasst. Der Inhalt dieser Berichte weicht etwas von dem Inhalt der Novelle ab, doch alle Berichte sind im Großen und Ganzen ähnlich. In einem Winter (vermutlich im Jahr 1718) kam eine große Sturmflut auf …

Piraten in der Nordsee

1390 wurden die „Gleichteiler“ von Schweden als Blockadebrecher angeheuert, um im Krieg gegen Dänemark zu helfen. Nach 1398 verlagerten sie ihre Raubzüge in die Nordsee. Besonders in Ostfriesland fanden die Piraten einen sehr praktischen Stützpunkt, den sie allerdings auf Druck der Hanse alsbald wieder räumen mussten. Nachdem Störtebeker gefangen genommen wurde brachte man ihn nach Hamburg, wo er am 20. …

Wie sich die Nordseeinsel zu einer Osterinsel verwandelt

Neben den Typischen Bräuchen, wie Eier bemalen und Osterfeuer, haben die Nordseeinseln so ihre ganz eigenen Traditionen. Zum Beispiel gibt es in Schleswig-Holstein nicht bloß den Osterhasen, sondern auch den Osterhahn. Außerdem praktizieren die Insulaner noch Ostereierweitwurf mit den hartgekochten bunten Eiern oder auch das Ei hochwerfen. Eiermieten: Das Ei wird in eine Socke gelegt und dann mit voller Wucht …

Aus aktuellem Anlass: Corona und die Nordsee Inseln

Zurzeit ist ein Urlaub und auch Tagesausflüge zu den Nordseeinseln nicht möglich. Auf Grund der Corona Virus Pandemie werden die Inseln aus Sicherheitsgründen isoliert. Nach heutigem Stand 18.3.20 dürfen Menschen, die auf den Inseln arbeiten diese noch betreten, und natürlich die Insulaner selbst. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass es auf den Inseln einfach zu wenig Ärzte gibt. Die …

Skurriles Wissen (wenn man mal angeben möchte)

Der wichtige Wattwurm Dieser kleine Kerl (bis zu 40 cm), der übrigens wie Fische Kiemen hat, ist für das Watt extrem wichtig. Diese putzigen Kriechtiere fressen innerhalb nur eines Jahres den gesamten Sand bis in eine Tiefe von 25 Zentimetern und… scheiden ihn auch wieder aus. Durch diese Aktionen filtern sie quasi das Watt und klären so Bakterien und Pflanzenreste. …

Frühlingsbräuche auf den Nordseeinseln

Biikebrennen Beim Biikebrennen geht es darum, den Winter durch Feuer fortzuschicken und den Frühling anzulocken. An der friesischen Küste findet jedes Jahr am 21. Februar das große Biikebrennen statt. Wenn es dunkel wird gehen die Insulaner mit brennenden Fackeln zum Biikeplatz, dort werden alte Tannenbäume und andere Holzreste auf großen Scheiterhaufen verbrannt. Währenddessen werden verschiedene Reden sowohl auf Deutsch als …

Die Nordsee im Krieg, vom Urlaubsidyll zur Mondlandschaft

Der erste Weltkrieg war ganz der damaligen Zeit entsprechend vom Industriezeitalter geprägt. Die stählernen Kriegsschiffe wurden noch mit Dampf betrieben. Rein optisch betrachtet spielte die Kaiserliche Marine keine kriegsentscheidende Rolle, obwohl Wilhelmshafen im ersten Weltkrieg ein sehr anschaulicher Marinestützpunkt war. Aus Kriegssicht hatte der erste Weltkrieg von deutscher Seite her nicht viel zu bieten die alliierten Länder hatten sehr schnell …

Im Winter an die Nordsee?

Das Watt und die Nordsee liegen in diesem ganz eigenen Winter mystischem Licht. Kaum ein Mensch der einem beim Strandspaziergang begegnet. Und wenn sind es meist Insulaner die man bei dieser tollen Gelegenheit endlich mal besser kennen lernen kann. Es ist ruhig auf den Nordseeinsel fern ab der Urlaubssaison. Es macht fast den Eindruck als ob man in dieser kalten …

Hans Rosenthal, der Ehrenbürger von Utersum (Föhr)

Was viele nicht wissen ist, dass er viel mehr als ein „Spaßmacher“ war. Hans Rosenthal war ein sehr politischer Mensch und zweifacher Familienvater. So brachte er, wenn es zugelassen wurde auch antifaschistische Aspekte in seine Sendung ein und war Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland. Der Mann, der immer so fröhlich wirkte, hatte einen sehr schweren Start in das …

Die Oterbaankin

Die Oterbaankins sind vergleichbar etwa mit kleinen Trollen oder Zwergen. Sie leben unterirdisch und treiben gerne ihren Schabernack mit den Menschen. Jetzt muss man aber nicht denken, dass diese kleinen Männlein nur bösartig sind, denn das stimmt nicht. Wenn ein Mensch ein gutes Herz hat, sind die Oterbaankins durchaus bereit zu helfen. Nur unterschätzen sollte man sie nicht. Die Föhrer …

Ekke Nekkepenn oder der Meermönch

Ekke Nekkepenn: Na, kommt dir der Name bekannt vor? Das wundert nicht. Ekke Nekkepenn wurde oft verändert und umgedichtet, so dass er auch in völlig anderen Geschichten vorkommt. Aber von Anfang an. Ekke Nekkepenn ist eine norddeutsche Sagengestalt. Er lebt mit seiner Frau Rahn auf dem Meeresgrund der Nordsee. Er ist ein Meermann, also das männliche Gegenstück zur Meerjungfrau. Bekannt …

Warum macht die Seeluft uns müde?

Gerade im Sommer kann man am Strand viele Menschen sehen, die ein kleines Nickerchen machen. Hat das wirklich etwas mit der Seeluft zu tun? Tatsächlich ist das nicht der Fall. Die Seeluft hat rein gar nichts mit dieser Müdigkeit zu tun. Im Urlaub sind wir aktiver. Wir bewegen uns mehr und sehen viele neue Dinge. Ungewohnte Bewegung und die ganzen …

Wer ist der blanke Hans?

Warum genau dieser Name gewählt wurde, ist nicht ganz geklärt. Es wird vermutet, dass der Begriff „blank“ für die Gischt (weiß) steht. Eine andere Möglichkeit bezieht sich auf die Nacktheit (entblößt). Der Name Hans wurde vermutlich benutzt als Allerweltsnamen. Aus der nordfriesischen Chronik von 1666 geht hervor, dass der Deichgraf von Risum die Nordsee so bezeichnete, als er sie herausforderte. …

Lege dich nicht mit Meerjungfrauen an!

Was geschehen kann, wenn man sich mit einer Seewiefken (Seeweib) anlegt, kann man gut am Beispiel von Minsen sehen. Minsen ist ein Ortsteil von Wagerland und gehört zum Landkreis Friesland in Niedersachsen. Recht spät wurde Minsen erst am 1.Februar 1971 eingemeindet und ist mit ca. 300 Einwohnern recht überschaubar. Das Wappen von Minsen zeigt eine Meerjungfrau mit drohendem Zeigefinger. Ihre …

Huch, was ist denn das? Seltsame Funde am Strand (Teil 1)

Wer kennt das nicht?! Da macht man einen schönen Spaziergang am Strand und auf einmal fällt einem etwas Ungewöhnliches ins Auge. Vorsichtig hebt man es auf, man dreht es und wendet es, aber man weiß nicht, was es ist. Das soll sich nun ändern! Damit ihr mit gutem Insider-Wissen die Fragen eurer Kinder oder Freunde beantworten könnt, haben wir hier …

Helgolands roter Feuerstein

Haben Sie jemals vom Helgoländer Feuerstein gehört? Nein?! Das sollten Sie unbedingt ändern, denn es lohnt sich. Dieser Stein (Flint) ist wirklich einzigartig. Das ist keinesfalls übertrieben, denn Helgoland ist der einzige Ort auf der Welt, an dem es ihn gibt. Eine echte geologische Besonderheit. Von außen wirkt der Stein eher uninteressant. Die äußere Schicht ist meist weiß oder schwarz, …

Warten auf den Frühling

Wie schön wäre es, wenn die ersten Frühjahrsblüher das triste Grau durchbrechen würden. Aber das wird wohl noch dauern. Warten auf den Frühling. Das ist nicht nur auf den Inseln sondern genauso auf dem Festland eine Zeit, die sich hinzieht. Wer kann bleibt drinnen, bereitet sich einen warmen Tee und liest ein gutes Buch. Wie wäre es heute zum Beispiel …

Wie feiern eigentlich die Insulaner Silvester und Neujahr?

Schon seit dem 16. Jhd. wird hier ein Brauch gepflegt mit dem, in den sogenannten Rauhnächten um die Jahreswende, die Wintergeister auf den Inseln und auch in der Küstenregion vertrieben werden. Im Volksglauben stand in den rauen Nächten den Geistern die Welt offen. Zum Rummelpottlaufen schminken sich Kinder und ziehen bunt verkleidet und singend durch die Straßen von Haustür zu …

Rauhnächte

Entweder sind die Rauhnächte vom 25.12. bis zum 6.1. oder vom 21.12. bis 5.1.. Einige sehen auch nur 3 Nächte als Rauhnächte an. Doch meistens sind es 12 Nächte Pi mal Daumen um Weihnachten bis Anfang Januar. Für die Rauhnächte oder auch Rauchnächte gibt es im Grunde zwei verschiedene Bedeutungen. 1) Religiöser Hintergrund das räuchern mit Weihrauch. Das Nutzvieh, das …

Weihnachtsbräuche (kleine Mystikkunde)

Gerade in der Weihnachtszeit, wenn wir zur Ruhe kommen und einen Moment innehalten springen unsere alten Traditionen wie aus einer vergessenen Mottenkiste in unser Bewusstsein. So vielfältig und bunt die Menschen und Vegetation in Deutschland ist, so unterschiedlich sind auch unsere Bräuche. Werfen wir einen kleinen Blick zurück als Deutschland noch ein bunter Flickenteppich aus verschiedenen Stämmen war und die …

Weihnachten mal anders -wie die Insulaner auf Sylt Weihnachten feiern

Ein Muss sind hier v.a. die zwei dänischen Julebasare, die die dänische Geschichte der Insel widerspiegeln. Hier finden Sie natürlich auch die traditionellen Æbleskiver, wörtlich übersetzt Apfelscheiben. Das ist ein traditionelles Siedegebäck der dänischen Küche zur Advents- und Weihnachtszeit. Sie werden in speziellen Pfannen mit kugelrunden Vertiefungen hergestellt. Juleglögg, der skandinavische Glühwein sowie Hotdogs finden Sie hier natürlich auch. Außerdem …

Die Sagen von den Gonger

Gonger sind eine Art Poltergeist oder auch Wiedergänger. Besonders populär sind sie auf den nordfriesischen Inseln Sylt und Amrum. Man unterscheidet zwei verschiedene Arten von Gongern.   Unschuldige Menschen die ermordet wurden. Etwa Gotteslästerer, Selbstmörder, ermordete und Personen, die sich zu Lebzeiten selbst verflucht haben. Auch steht in Chroniken geschrieben „Menschen, die Grundsteine versetzt oder Land abgeflügt (verwüstet) haben, finden …

Drachen steigen lassen auf Baltrum

Doch wir bieten mehr als ein Heimatmuseum, die Kirchen der Insel oder das Pfahlschutzwerk, unser historischer Wellenbrecher zwischen Westkopf und Hafen. In letzter Zeit wird auf Baltrum ein altes Sport- und Freizeitvergnügen immer beliebter: Drachen! Nein, weder die großen Flügelwesen aus Harry Potter oder Game of Thrones noch die Mutter ihres Ehepartners. Wir haben die Flugdrachen für uns entdeckt! Ihr …

Langeoog – Von Seehunden und anderen Robben

Diese doch sehr niedlichen Tiere haben es mir allerdings seit längerem angetan und darum wollte ich sie vor Ort und möglichst in freier Natur beobachten! Infos dazu gibt es in Broschüren und Büchern sowie im Internet genug. Erst Mitte der 1970er Jahre wurde die Jagd auf Seehunde in Deutschland eingestellt. Ihre Populationen haben sich erholt und sie gedeihen prächtig. Einige …

Wattwandern auf Föhr mit Jörn

Das Watt, der Meeresboden, der nur bei Niedrigwasser frei liegt, besteht aus Sand und Schlick. Eines der tollsten Gefühle in meinem Leben war das Gefühl, mitten im Wattenmeer auf dem Meeresgrund zu stehen, die Seeluft zu atmen und den Stress hinter mir zu lassen. Immer den Gedanken im Kopf, dass hier vor wenigen Stunden und bald wieder, die mächtige Nordsee …

Sylter Salatcreme, auf mediterrane Art

Heute möchte ich euch meine leckere Salatcreme „Sylter Art“ vorstellen. Die Idee kam mir auf unserer Italien-Reise, wo ich all die tollen mediterranen Produkte kennen gelernt habe. Ich hoffe es schmeckt euch. Ideal für den Sommer, wenn es leicht und frisch schmecken soll! 1 Becher Natur-Joghurt, gerne mit 10% 1 kl. Zwiebel 1 kl. Charlotte 4 EL Saure Sahne 3 …

Für die Glücksritter

Für die Nordsee eher ungewöhnlich, gibt es auf Juist noch Bernsteinfunde. Wer Spaß daran hat, kann sich auf die Suche nach ihnen machen. Allerdings gibt es ein paar Dinge die man dabei beachten sollte. Achtung: Immer wieder kam es in der letzten Zeit zu Unfällen mit Phosphor. Die im 2ten Weltkrieg abgeworfenen Bomben enthielten Phosphor. Dieser trat aus und wird …