Plastik in der Nordsee

Dieses Thema ist ziemlich ungemütlich, aber wichtig. Wir selbst haben uns ziemlich erschreckt bei unserem letzten Strandspaziergang. Vermüllung gibt ja schon ewig, aber wie es jetzt ist, tut wirklich weh. Da liegt nicht einfach nur ein Zigarettenstummel oder ein angegessener Apfel am Strand, das sieht eher aus, als ob jemand seine Mülltüten entsorgt hat.

Tatsächlich liegt bedrückend viel Müll inzwischen an sämtlichen Stränden da muss man erst einmal aufräumen, wenn man möchte das die kleinen eine Sandburg bauen können. Es ist wirklich erschütternd, darum schauen wir uns heute mal die Ursachen an.

Wenn man von Plastik und Müll in den Medien hört denkt man eher an große Ozeane weit weg von Deutschland, dabei ist es auch bei uns längst angekommen und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Auf 100 Meter Küstenlinie der Nordsee kommen ca. 700 Müllteile!!! Aber was sind die Gründe dafür? Selbstverständlich der Mensch, war ja klar.

Unterteilen lässt sich die Müllverursachung in: Die Fischerei, die Schifffahrt und die Touristen. Der Müll, den wir am Strand sehen können, ist lediglich die Spitze des Eisberges. Auf dem Grund unserer Nordsee liegt 600.000 Kubikmeter Müll! Eine unfassbare Zahl – wobei 75 % Prozent davon Plastik sind.

Diese Vermüllung ist nicht nur verehrend für die Nordsee und ihre Pflanzenwelt, sondern natürlich auch für die Tiere, die in und von der Nordsee leben. Ob nun Fische, Robben oder andere Meeresbewohner, in ihnen allen kann man Plastik finden. Viele verheddern sich auch in unserem Müll und verenden qualvoll. Doch nicht nur die Tiere in der Nordsee sind betroffen, sondern auch die Tiere, die sich von der Nordsee ernähren wie z.B. die Seevögel. Die Vögel wissen nicht das Plastik Müll ist und verwechseln diese mit kleinen Tintenfischen etc. und fressen diese. Das führt nicht einfach zu Vergiftungen, Folgen können innere Verletzungen und Blutungen sein.

Noch perfider ist die Tatsache, dass die Vögel durch den gefressenen Müll gesättigt sind. Sie denken also sie haben gefressen, also sind sie satt. Daraus folgt das diese Vögel schlichtweg verhungern, weil sie kein echtes Hungergefühl mehr spüren können.

Übrigens der Müll, der bei uns in der Nordsee ist, bleibt nicht nur bei uns. Durch die natürliche Strömung verbreitet sich der Müll von der Nordsee weiter zum Nordatlantik bis hin zur Arktis.

Das ist jetzt natürlich alles erst mal absolut deprimierend, aber tatsächlich kommt es hier auf jeden einzelnen Menschen an. Jeder von uns kann persönlich daran mitwirken, dass sich der Müll verringert. Das ist gar nicht mal so schwer: Vermeidung von unnötigem Müll, Recycling, bewusster Kauf von umweltschonenden regionalen Produkten. Und der wohl einfachste Weg: Alles was man zum Strandausflug mit nimmt Zigaretten, Bonbonpapier, Getränkedosen und so weiter einfach wieder mitnehmen. Tatsächlich vermehrt sich ja der eigene Müll nicht durch Zauberei, sondern jedes einzelne Stück was wir zum Strand tragen, können wir auch wieder mit nehmen 🙂

Diese Vermüllung ist kein Problem von Morgen oder Übermorgen es ist jetzt ganz aktuell heute in diesem Moment schon da.

Lassen Sie uns das gemeinsam beseitigen!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>