Die Skagerrakschlacht

Die Skagerrakschlacht war die größte Seeschlacht des 1. Weltkrieges (1914 – 1918). Bei dieser schrecklichen Schlacht standen sich die Briten der Royal Navy und die Flotteneinheiten des Deutschen Reiches gegenüber. Kaiser Wilhelm der Zweite war der Ansicht, dass die Zukunft Deutschlands auf dem Wasser läge und großen Erfolg bringen würde.

Seit dem Beginn des ersten Weltkrieges schneidet die britische Seeblockade Deutschland vom Nachschub ab. Das hatte für Deutschland zur Folge, dass wichtige Güter wie Nahrungsmittel und wichtige Rohstoffimporte nicht mehr zu der deutschen Bevölkerung gelangten. Besonders zum Einsatz kamen in diesem Krieg die U-Boote, aber auch Großkampfschiffe über Wasser.

Die Skagerrakschlacht begann am 31. Mai 1916 und endete am 1.Juni 1916 und der Ort des Kampfes waren die Gewässer von Jütland (westlicher Teil von Dänemark). Der Name Skagerrakschlacht stammt vom Skagerrak. Dies ist die Bezeichnung eines Teiles der Nordsee zwischen der Nordküste Jütlands (Dänemark), der Südküste Norwegens und nördlichen Westküste Schwedens. Skagerrak bietet einen sehr guten alternativen Rückzugsweg in die Ostsee.

Zu dieser Zeit war die deutsche Flotte unterwegs nach Norwegens Südküste, um gegen die Handelsschifffahrt einen Vorstoß zu wagen und einzelne Schlachtkreuzgeschwader (Großkampfschiffe) der britischen Marine aufzuspüren. Zum Nachteil Deutschlands hatte der britische Nachrichtendienst die deutschen Befehle mitgelesen. Es war ein Nachmittag, am 31. Mai 1916 trafen die deutschen und die Briten aufeinander und der Kampf begann. In der Zeit von ca.19:30 und 21:30 ging die Sonne unter und die nächtliche Dunkelheit begann. Es ist kaum vorstellbar wie die Soldaten auf beiden Seiten sich gefühlt haben müssen. Mitten auf See nicht nur den Naturgewalten ausgesetzt, sondern auch dem Gegner. Die durchgängige Angst in die Luft gejagt zu werden oder zu ertrinken. Den Geruch des Meeres in der Nase, Feuer Blut und Angstschweiß. Was haben diese Soldaten gehört? Seevögel, laute Knalle verzweifelte Rufe? Das eigene Herz was wie wild rast in der eigenen Todesangst.

Zusammen nahmen 250 Kriegsschiffe an dieser Schlacht teil. Dank der Dunkelheit der Nacht gelang es der kaiserlichen Marine durch die britische Formation durchzubrechen und den Rückzug in die Heimathäfen anzutreten.

Wer hat den nun diese Schlacht gewonnen? Bei den Briten gab es mehr Tote und mehr Schiffsverluste, doch auch die deutschen verloren Männer und das Einzige was sie mit dieser Schlacht errichten, war ein Unentschieden. Außerdem gab es auch keine Veränderung der Blockaden Lage. Die Royal Navy konnte bis zum Kriegsende 1918 die Seeblockade aufrecht erhalten da die deutsche Hochseeflotte sich nicht noch einmal traute, eine solche Entscheidungsschlacht zu machen.

Gewinner gab es keine, dafür viele Verlierer. Etwa 8500 Männer starben bei dieser grauenvollen Schlacht.

In den Jahren der Weimarer Republik wurde völlig zu Unrecht die Schlacht von Skagerrak als großer deutscher Sieg von den rechten Parteien gefeiert. Bis zum Ende der 1960er Jahre fanden in Wilhelmshaven Umzüge, Paraden und Kranzniederlegungen zu den „Skagerrakfeiern“ statt.

2016 jährte sich die schreckliche Schlacht zum 100sten Mal und es fand in Wilhelmshaven eine große Gedenkfeier statt. Sowohl deutsche als auch britische Gäste nahmen daran teil.

Hoffen wir das wir so etwas furchtbares nie wieder erleben müssen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>