Nordsee-Kinderfragen

Gerade jetzt in der Sommerzeit macht ein Ausflug an die Nordsee besonders Spaß. Wie es nun mal so ist, stellen die Kleinen gerne einen Haufen Fragen und das ist auch gut so, denn nur wer fragt bekommt auch Antworten. Aber nicht immer ist es so einfach etwas kindgerecht zu erklären ohne dabei zu kompliziert zu werden. Manchmal passiert es auch, dass Fragen gestellt werden, über die man selbst sich noch nie Gedanken gemacht hat. Gerade das ist eine der Superheldenfähigkeiten von Kindern. Um ein paar wichtige Kinderfragen zur Nordsee beantworten können, haben wir heute einige für euch zusammengetragen.

Woher kommen die Dünen?

Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand. Der Wind hat an dieser Stelle immer wieder Sand hin geweht, der sich dann auftürmte. Besonders gut funktioniert das, wenn auf der Düne Pflanzen wachsen, da der Sand sich so besser fangen kann.

Was ist Ebbe und Flut?

Das ablaufende Wasser wird „Ebbe“ genannt und wenn das Wasser kommt heißt das „Flut“, dies geschieht alle 6 Stunden. Aber was bewegt dieses viele Wasser? Tatsächlich der Mond. Unser Mond hat eine starke Anziehungskraft, dieser Mond wandert um unsere Erde herum. Wenn nun der Mond so am Wandern ist, wölbt sich das Wasser an der Stelle, wo der Mond gerade ist entgegen, das wird Flutberg genannt. Das Wasser wird also vom Mond angezogen, aber nur ein bisschen da unsere Erde ja auch eine Anziehungskraft hat nämlich die Schwerkraft und diese arbeitet dagegen an.

Aber auch die Erde dreht sich gewissermaßen um den Mond. So entsteht ein zweiter Flutberg. Ebbe und Flut finden übrigens zwei Mal am Tag statt und warum ist das so? Unsere Erde ist ziemlich aktiv, sie dreht sich nämlich auch noch um sich selbst. Beide Flutberge stehen sich auf der Erde gegenüber. Wenn die Erde sich also dreht, wandert sie mal zum einen und dann zum anderen Flutberg. Ist sie bei einem Flutberg gibt es die Flut, ist sie vom Flutberg entfernt gibt es die Ebbe.

ACHTUNG: Immer wieder wird die Schnelligkeit der kommenden Flut unterschätzt, dies kann lebensgefährlich werden!!!

Warum schmeckt das Wasser salzig?

Das Wasser unserer Nordsee ist aus zwei Gründen salzig. Der erste ist das sich im Urozean bereits Salz aus Gesteinen am Meeresgrund gelöst hat. Und der zweite ist, dass Flüsse die in die Meere fließen ebenfalls Salz hinein bringen. Auch wenn mal Wasser verdunstet, zum Beispiel im Hochsommer, bleibt das Salz trotzdem im Meer zurück.

Wie entstehen Wellen?

Wellen sind weiter geleitete Energie. Wenn Wind über dem Wasser weht, werden die Wasserteile, also zum Beispiel die Nordsee, bewegt. Auch wenn dieser Wind ganz weit weg geweht hat wird die Bewegung, also die Wellen, immer weiter getragen – ein bisschen wie ein Dominoeffekt. Je doller also der Wind weht, umso stärker und größer sind auch die Wellen.

Wir hoffen, dass Sie nun gut vorbereitet sind um alle Fragen zu beantworten, viel Spaß dabei.

Landschaft mit Dünen auf der Insel Amrum.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>