Skurriles Wissen (wenn man mal angeben möchte)

Wer kennt es nicht, da ist man in seinem Urlaub auf einer Nordseeinsel, macht mit Freunden oder Familie einen Strandspaziergang und dann tauchen Fragen auf. Während Ihre Miturlauber noch stotternd nach einer Antwort suchen, können Sie nun mit Ihrem Wissen prahlen. Hier haben wir einige skurrile Fakten zusammengestellt:

Der wichtige Wattwurm
Dieser kleine Kerl (bis zu 40 cm), der übrigens wie Fische Kiemen hat, ist für das Watt extrem wichtig. Diese putzigen Kriechtiere fressen innerhalb nur eines Jahres den gesamten Sand bis in eine Tiefe von 25 Zentimetern und… scheiden ihn auch wieder aus. Durch diese Aktionen filtern sie quasi das Watt und klären so Bakterien und Pflanzenreste. Prima Kerle, diese Wattwürmer.

Möwen
Möwen sind im Grunde schon so etwas wie kleine Superhelden. Denn sie können das Salzwasser der Nordsee trinken. In den Augenhöhlen dieser Vögel sitzen Salzdrüsen. Trinkt dieser kleine Superheld Salzwasser, steigt der Salzgehalt natürlich im Körper erst einmal an, dann aber können sie dieses durch ihre Drüsen filtern. Auf natürlichem Wege können die Möwen so das überschüssige Salz durch die Nase wieder ausscheiden.

Warum gibt es überhaupt den Strand?
Wo kommt er denn her der ganze Sand? Das dauert schon so seine tausende von Jahren bis so ein Strand so prächtig ist. Eigentlich, wenn man es genau nimmt, ist ein Strand eine natürliche Müllablage. Alles was durch Flüsse, Erdablagerungen usw. einmal in die See gelangt ist, wird früher oder später (meistens später) wieder an Land gespült und ergibt so einen Strand.

Kleiner Fun Fakt
Vielleicht träumt der eine oder andere von der Karibik während er an einem wunderschönen Nordseestrand liegt. Das muss aber eigentlich nicht sein. Zum einen, weil die Nordsee total toll ist und zum anderen gibt es da einen Ekelfaktor. Diese traumhaft schönen unglaublich weißen Strände in der Karibik haben einen Grund für den hellen Sand. Fische, die gerne an Korallen rumknappern scheiden diese auch als Kot wieder aus. Natürlich nicht als riesiges Korallenstück, sondern als feinen, weißen Sand. 80 Prozent der tropischen Strände bestehen also platt gesagt aus Fischkot.

So, jetzt kann man sich schon einmal auf den nächsten Nordseeurlaub freuen, um so richtig mit diesem kuriosen Wissen zu glänzen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>