Experimente für kleine Detektive

Damit im Urlaub garantiert keine Langeweile aufkommt, haben wir drei spannende Experimente für Kinder zusammengestellt. Gerade auch, wenn das Wetter mal nicht so schön ist, kann man damit die kleinen und großen Kinder beeindrucken.

Die Muschel, die sich auflöst

Dafür braucht ihr Essigessenz, ein sauberes Schraubglas und Muscheln mit möglichst dünner Schale.

Lass dir von einem Erwachsenen das Schraubglas bis zur Hälfte mit Essig Essenz befüllen. Nun legt ihr ein oder zwei Muscheln in das Glas. Es sollten möglichst dünne Muschelschalen sein. Nun schraubt das Glas gut zu. Nach ein paar Minuten kannst du beobachten, wie an der Muschelschale kleine Bläschen entstehen, die an die Oberfläche steigen. Schraube das Glas einmal auf und halte es in die Nähe deines Ohres. Kannst du es leise britzeln hören? Nun wieder gut zuschrauben und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen wirst du feststellen, dass die Muschel fast oder ganz verschwunden ist. 

Muschelschalen bestehen aus Kalk und die Säure im Essig löst den Kalk auf.

Zauberwellen

Hierfür benötigst du eine Glasflasche mit Deckel, Wasser, feinen Sand, kleine Steinchen und Muscheln oder auch Mini-Schneckenhäuser, Pflanzenöl und einen Trichter.

Fülle die Flasche etwas weniger als bis zur Hälfte mit Sand und füge dann die Muscheln, Steine etc. hinzu. Nun fülle Wasser hinein, etwa bis zur Hälfte. So jetzt die Flasche gut mit dem Deckel verschließen. Wenn du nun die Flasche schräg hältst und vorsichtig bewegst, siehst du, wie das Wasser sich wie eine Welle bewegt.

Ok, zugegeben, wirklich gut kann man das nicht erkennen, darum kommt jetzt ein Trick. Stelle die Flasche wieder aufrecht hin und öffne sie vorsichtig. Nun musst du das Öl hinein kippen, aber lass einen kleinen Freiraum mit Luft übrig.

Nun die Flasche wieder gut verschließen. Wenn du sie nun wieder schräg hältst und leicht bewegst, erzeugst du wieder Wellen. Aber diesmal sind die Wellen langsam, sodass du alles gut beobachten kannst. Erkennst du, wie die Wellen auch jedes Mal Stücke von Sand, Muscheln etc. mit sich nimmt?

Flinke Fische

Hierfür brauchst du eine flache, möglichst große Schale mit Wasser,

Papier und Stifte und etwas Spülmittel.

Jetzt kannst du kreativ werden. Male kleine Fischchen auf Papier so bunt und lustig, wie es dir gefällt und schneide sie anschließend aus.

Tu etwas Spülmittel auf deine Finger und verteil das auf die Schwanzflossen deiner Fische. Wenn du nun deinen kleinen Fisch ins Wasser setzt, schwimmt er lustig davon. Nach einer Weile musst du das Wasser austauschen, wenn die Fische nicht mehr so gut schwimmen wollen.

Nun wünschen wir ganz viel Spaß beim Experimentieren.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>