Wi leevt Plattdüütsch (Wir lieben Plattdeutsch)

Heute haben wir für dich ein Thema über Plattdeutsch. Denn wir lieben es und möchten das diese schöne Sprache lebendig bleibt. Gerade jetzt in der Urlaubszeit ist es auch nicht verkehrt, wenn man ein paar plattdeutsche Wörter beherrscht, wenn man seinen Urlaub auf einer der schönen deutschen Nordseeinseln verbringt. Ob nun etwas kurios, hilfreich oder einfach liebenswert. Hier haben wir ein paar schöne, plattdeutsche Wörter herausgesucht, die einfach nur toll sind.

Klönschnack: ein sehr wichtiges Wort. Es bedeutet sich unterhalten, sprechen. Im Grunde eine lockere ungezwungene Unterhaltung.

Bangbüx: Das Wort ist abgeleitet von „bange sein“ also „sich fürchten“ und „Büx“ ist die Hose. Ein wirklich liebenswertes Wort, welches in etwa so viel bedeutet wie Angsthase oder Hosenscheißer. 🙂

Schnute: Das ist ein Gesicht, bzw. eine „Schnute ziehen“ tut jemand der beleidigt ist. Heutzutage ist dies sehr beliebt auf Selfies, allerdings unter dem Begriff „Duckface“.

Huulbessen: Auf dieses Wort muss man erst mal kommen. Solltest du dein Ferienhaus reinigen wollen, brauchst du auf jeden Fall diesen Huulbessen. „Huul“ bedeutet in etwa „heulen“ und „Bessen“ ist der „Besen“. Also ein Heulbesen?! Das ist nichts anderes als ein Staubsauger.

Plüschmors: Ein wirklich absolut niedliches Wort. Was könnte das wohl sein??? Tatsächlich wird eine Hummel so bezeichnet, weil sie so einen Plüschpo hat.

Selbstverständlich hat sich die plattdeutsche Sprache auch dem Alltag angepasst und es gibt schöne neue Wörter für die moderne Zeit.

Handy: Sabbelknoken
Geldautomat: Geldutsmieter
Hubschrauber: Windmölenfleeger

Hast du auch plattdüütsche Lieblingswörter?
Teile sie uns gerne mit.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite nutzt Cookies und Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Datenschutz | Einstellungen