Hans Rosenthal, der Ehrenbürger von Utersum (Föhr)

Die meisten kennen Hans Rosenthal (2.4.1923 – 10.2.1987) als den beliebten Nachkriegs Showmaster der Sendung Dalli Dalli. Der Ausruf „Das war spitze!“ bleibt bis heute unvergessen.

Was viele nicht wissen ist, dass er viel mehr als ein „Spaßmacher“ war. Hans Rosenthal war ein sehr politischer Mensch und zweifacher Familienvater. So brachte er, wenn es zugelassen wurde auch antifaschistische Aspekte in seine Sendung ein und war Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland. Der Mann, der immer so fröhlich wirkte, hatte einen sehr schweren Start in das Leben.

Zusammen mit seinem Bruder wurde er Frühweise und an die jüdische Gemeinde übergeben, das bedeutete, das die beiden in jüdische Kinderheimunterbringungen kamen. 1942 wurde sein Bruder nach Riga deportiert (den er niemals wiedersah) und er selbst kam nach Torgelow, wo er zur Zwangsarbeit (Blechdosen stanzen) durch die Nazis gezwungen wurde. Als Hans Rosenthal merkte, dass immer mehr Juden von dort deportiert wurden entschloss er sich mit gerade mal 17 Jahren unterzutauchen. Mit der Bahn fuhr er nach Berlin wo eine Bekannte seiner Großmutter ihn in einer Laubenkolonie vor den Nazis versteckte.

Allein durch die Tatsache, dass drei Frauen ihre Essensmarken mit ihm teilten, überlebte er. Nach dem Krieg wollte er bei einem Radiosender arbeiten, um den Menschen zu zeigen das Juden nicht anders als andere Menschen sind. 1945 begann er beim Berliner Rundfunk als Aufnahmeleiter und Moderator von Radiosendungen.

Er moderierte etwa die Sendung „Wer fragt gewinnt“ und „Das klingende Sonntagsrätsel“. Aufgrund seines großen Talents wechselte er dann zum Fernsehen und moderierte die Sendung „Dalli Dalli“. Seinen Urlaub verbrachte er gerne auf der Insel Föhr. Und in seinem Film „Mit Hans Rosenthal auf der Insel Föhr“ von 1978 trug er landesweit zur Bekanntmachung der Insel Föhr bei. Es ist also kaum verwunderlich, dass Utersum ihn zum Ehrenbürger ernannte. Wer auf Föhr Hans Rosenthals Gedenkstätte besuchen möchte, um ihm die Ehre zu erweisen, findet hier die Adresse:

Gedenkstätte Gedenkstein Hans Rosenthal
Klaf
Utersum

Der Gedenkstein befindet sich dicht an der Nähe des Strandes. Und dieser Besuch lohnt sich, denn Hans Rosenthal war ein absolut beeindruckender Mensch.

  1. Dirk F. says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mich sehr gefreut, dass man sich nach so vielen Jahren weiterhin an Hans Rosenthal erinnert. Eine Ikone meiner frühen Jahre. Während eines Familienurlaubs in der 70er-Jahren auf Föhr sahen wir einem Fußballspiel zu, das er als Schiedsrichter leitete. Die Zuschauer kamen wegen ihm! Sorry an die Fußballspieler, aber die Menschen liebten ihn. Seine Lebensleistung ist überaus beeindruckend.
    Gestatten Sie mir bitte einen Hinweis zu Ihrem Text. Hans Rosenthal war Frühwaise und nicht Frühweise, obwohl er sicherlich die Weisheit aufgrund seines Schicksals früh erlangte.
    Mit freundlichen Grüßen eines Nordseefreundes aus dem Münsterland

  2. Hallo,
    auch für mich (Bj 62) ist Hans Rosenthal eine schöne Erinnerung an meine Jugendzeit. Ich habe Dalli Dalli immer mir meinen Eltern geschaut. Als ich in Berlin war, hab ich sein Grab auf dem jüdischen Friedhof Heerstrasse besucht.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>