Was genau ist Luca?

Leben nach dem Lockdown und ein Stück „Normalität“, dafür braucht es neue und vor allem bessere Möglichkeiten Infektionsketten zu erkennen und zu stoppen. Gerade für die deutschen Nordseeinseln ist dies besonders wichtig da sie fast ausschließlich vom Tourismus leben. Die App Luca kann dabei echt gute Dienste leisten.

Was genau ist denn nun Luca? Luca ist eine App, die die wichtige Kontaktverfolgung in der Corona Pandemie erleichtert, hilft die Infektionsketten zu erfassen, sodass diese schnell unterbrochen werden können und sich die Ansteckungsgefahr minimiert. Entwickelt wurde die Luca App von Culture 4life GmbH, Die fantastischen Vier Bandmitglied Smudo und neXenio GmbH (Hasso-Platter-Institut der Uni Potsdam).

Ein super Vorteil ist, dass die App sowohl mehr Datenschutz bietet, als auch Zeit spart. Dadurch dass die Luca App in Benutzung ist, fällt das nervige Papiere Ausfüllen mit seinen Daten weg, sei es im Restaurant, Friseur oder wo anders. Nachdem man den Ort betreten hat, muss man als erstes seine kompletten Kontaktdaten angeben und nimmt jedes Mal Zeit in Anspruch, mal ganz abgesehen davon, dass man Papier und Tinte verbraucht. Ein weiterer Nachteil an der Papiervariante ist, dass viel mehr Leute die Datensehen können, was bei der App komplett wegfällt.

Wie genau funktioniert die App?

Einfach installieren und die eigenen Daten angeben. Damit der eigene Standort übermittelt werden kann muss die App dauerhaft aktiv sein. Nun sammelt die App die Orte, an denen man ist, ganz gleich ob nun geschäftlich oder privat. Diese Daten werden verschlüsselt, so dass niemand Einsicht hat an das Gesundheitsamt übermittelt, diese sind die EINZIGEN, die diese Daten wieder entschlüsseln. Sollte nun eine Infektionskette sichtbar werden kann diese unterbrochen werden und das zeitnah. Dies hilft, um die Ansteckungen mit Corona so gut wie möglich zu bekämpfen und uns wieder ein „normales“ Leben zu ermöglichen.

Nicht nur die Nordseeinseln haben die großartigen Vorteile dieser App erkannt, deutschlandweit wird dieses tolle Hilfsmittel immer wichtiger und beliebter und das aller Beste, die Luca App ist kostenlos!!!! Weitere Informationen dazu finden sie im Internet.

Auf ein Stück „Normalität“

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>