Ausgestorbene Tiere und Pflanzen in der Nordsee

Leider wahr, viele der Nordseebewohner sind inzwischen ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Das Schlimme ist, dass die Menschen diese liebenswerten Wesen recht schnell vergessen und dabei ist der Mensch einer der Hauptgründe. Dazu zählt allen voran der Menschengemachte Klimawandel, die dramatische Überfischung und die Nordsee als Müllentsorgungsplatz. Nicht nur durch Mikroplastik, sondern auch Öl, Düngemittel u.ä.

Leider wahr, viele der Nordseebewohner sind inzwischen ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Das Schlimme ist, dass die Menschen diese liebenswerten Wesen recht schnell vergessen und dabei ist der Mensch einer der Hauptgründe. Dazu zählt allen voran der Menschengemachte Klimawandel, die dramatische Überfischung und die Nordsee als Müllentsorgungsplatz. Nicht nur durch Mikroplastik, sondern auch Öl, Düngemittel u.ä.

Klar spielten auch immer wieder Naturkatastrophen eine Rolle, doch der Mensch zählt wohl zu den schlimmsten Feinden der Nordsee. 144 Arten sind ausgestorben oder so gut wie. Dieser Artikel soll nicht einfach anklagen, viel mehr möchten wir Ihnen die wunderschöne und teils auch skurrile Lebenswelt der Nordsee und ihrer Bewohner näherbringen. Jedes Lebewesen, sei es nun Tier oder Pflanze, Muschel oder Stein, alles hat seine ganz eigene Schönheit, die es zu bewahren gilt bzw. zu betrauern. Es ist absolut unmöglich jedes einzelne Lebewesen hier aufzuführen, dafür sind es einfach zu viele doch, aber ein paar möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

Europäische Störe

Schaut man in die Vergangenheit zurück sieht man zahlreiche Störe, die in Elbe und Nordsee schwimmen. Besonders bekannt ist der Stör für seinen Kaviar. Das ist nichts anderes als die Eier der Störmutter. Um diese Eier zu „ernten“ wird dem weiblichen Stör der Bauch aufgeschnitten und die Eier entnommen. In der Zucht werden die Bäuche wieder zugenäht bis zur nächsten „Ernte“. Ein Grund für den extremen Rückgang dieses Fisches ist die Überfischung und Stauwerke. Dieser Fisch wandert um zu laichen und dadurch dass die Menschen die Flüsse begradigten oder aber die Staudämme bauten kommt der Stör nicht mehr zu seinen Laichplätzen. Schutzmaßnahmen versuchen den Stör in der Nordsee wieder zu beheimaten.

Tote Seemannshand

Diese Koralle ist handförmig-verzweigt und erreicht eine Höhe von 10 – 15 Zentimetern. Ihren Namen bekam sie, weil sie wie die Hand einer Wasserleiche aussieht, wobei die Farbe von Weiß/gelblich, hellorange bis rosa reicht. Auch dieses wirklich skurrile Wesen ist sehr stark vom Aussterben bedroht.

Brotkrumenschwamm

Vielleicht kennen sie noch die alten Duschschwämme, die man früher benutzt hat? Ja genau diese gelben Schwämme mit den Löchern die einen an Brot erinnern. Das sind Brotkrumenschwämme heut zu Tage aus dem Mittelmeer. Ähnliche gibt es auch in der Nordsee, jedenfalls nicht mehr allzu viele sind davon übrig.

Sandkoralle (Pümpwurm)

Die Sandkoralle ist ein trauriges Beispiel. Vor etwa 50 Jahren gab es in tieferen Prielen der Nordsee Sandkorallenriffe. Im Grunde waren das Sandriffe mit Wurm-spucke die eine sehr bröselige Konsistenz hatten, erzeugt von Borstenwürmern. Diese kleinen Lebewesen haben eine Länge von ca. 2cm. Sie bauten eine Art Röhren, die sie selbst erschufen aus zusammengeklebten Sandkörnern, also wahre Architekten. So bauten sie mit unzähligen Generationen Riffe von bis zu einem Meter Höhe.

Seepferdchen

Seit 50 Jahren galten die exotischen Seepferdchen in der Nordsee als ausgestorben, kaum zu glauben, aber Seepferdchen zählen tatsächlich zu den Fischen, obwohl sie nicht so aussehen. Diese beeindruckenden Tiere leben in Seegraswiesen. Leider trat in den 30er Jahren eine extreme Pilzinfektion des Seegrases aus, das hatte zur Folge, dass die Seepferdchen von heute auf morgen ihren kompletten Lebensraum verloren und starben. Da Seepferdchen sehr schlechte Schwimmer sind müssen sie sich mit ihrem Schwanz immer am Grasstängel festhalten und ohne Gras… Nun ja. Allerdings sind diese armen Tiere weltweit vom Aussterben bedroht, jährlich werden 25 Millionen von ihnen gefangen. Sie werden als Souvenirs oder als Heilmittel verkauft. Heut zu Tage werden die Seegraswiesen besonders geschützt und versucht wieder auf zu bauen. So passierte es das vor einiger Zeit ein Fischer dachte er hätte ein kleines Seeungeheuer gefunden, was sich dann aber als Seepferdchen erwies. Seepferdchen in der Nordsee – wie wunderschön wäre das.

Leider sind viele großartige Lebewesen wie das Petermännchen, der Nagelrochen und viele weitere komplett ausgestorben. Wir sollten versuchen die noch übriggebliebenen Lebewesen zu schützen denn ein Jedes ist ein ganz besonderer Schatz.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>