Der Schimmelreiter

Selbstverständlich ist die Sage um den Schimmelreiter besonders durch die Novelle von Theodor Storm bekannt. Aber was steckt eigentlich da hinter? Dieser Frage wollen wir heute einmal auf den Grund gehen.

Allen voran muss erwähnt werden, dass der Schimmelreiter keine Erfindung von Theodor Storm ist. Schon vor seiner Novelle sind Berichte von der Sage des Schimmelreiters schriftlich erfasst.

Der Inhalt dieser Berichte weicht etwas von dem Inhalt der Novelle ab, doch alle Berichte sind im Großen und Ganzen ähnlich.

In einem Winter (vermutlich im Jahr 1718) kam eine große Sturmflut auf Eiderstedt zu. Würden die Deiche dieser Sturmflut nicht standhalten können, würde das Land, die Menschen und das Vieh ertrinken. Hauke Haien war zu dieser Zeit der Deichgraf. Ein Deichgraf war für den Schutz des Deiches zuständig. Die ansässige Bevölkerung unterstand in diesem Falle dem Deichgrafen und musste seinen Anordnungen und Befehlen Folge leisten. Allerdings bedeutete dies auch, dass der Deichgraf die ganze schwere Verantwortung allein tragen musste. Hauke Haien wollte, als er sah, dass der Deich nicht zu retten war, eine gelenkte Überflutung herbeiführen, um das Schlimmste abzuwenden. Dafür ordnete er die Deichdurchstechung an. Dieser Befehl wurde ausgeführt. Doch zum Entsetzen brachte dies nicht die gelenkte Wirkung. Der Deichgraf war so erschüttert und von Schuldgefühlen geplagt, da er in seiner Verantwortung diese Katastrophe ausgelöst hatte, dass er seinem Schimmel die Sporen gab und sich in die Deichlücke warf. Angeblich schichteten sich danach Eisschollen so aufeinander das die Sturmflut gebannt war. In anderen Versionen ist davon die Rede, dass ein Widersacher von Hauke Haien den Deichdurchbruch machte. Auch das Heiens Frau und Kind verstorben seien und er geprägt durch diesen Schmerz und Verlust sie in den Fluten suchte. Welche Version auch immer die richtige ist, einige Menschen behaupten, den Schimmelreiter des nachts gesehen zu haben. An bestimmten Tagen sollen ausgeblichene Pferdeknochen auferstehen und umherwandeln. Besonders in sehr stürmischen Nächten wird Hauke Haien immer wieder auf seinem Schimmel reitend am Deich gesehen.

Inzwischen hat sich die Figur des Hauke Haiens etwas gewandelt. Heutzutage steht er für den Zusammenhalt der Küstenbewohner und deren Stärke.

Der Heimatforscher Ekkehard Schmidt und seine Frau haben 9 Jahre lang die Personen der Novelle von Theodor Sturm untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass viele Personen unter anderen Namen tatsächlich existiert haben müssen. In dieser Überzeugung wurde ein Denkmal für Hauke Haien, Hans Iwersen Schmidt und die anderen bekannten Personen errichtet. Wenn Sie gerne den Ort des Gedenksteins besichtigen möchten, finden Sie diesen auf dem Hattstedter Friedhof.
Sollten Sie persönlich dem Schimmelreiter Hauke Haien einmal begegnen, haben Sie keine Angst, aber nehmen Sie seine Warnung vor dem Sturm ernst.

  1. Willy Tolksdorfcaddy53 says:

    Moin.. Ich habe den Film gesehen vor etlichen Jahren. Es gibt 2 Versionen…. Ich meine wo Gert Fröbe den alten Deichgraf spielt ist die beste… Es wird Zeit das der Schimmelreiter mal wieder im Fernseher gezeigt wird…. Danke..

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>