Die friesischen Häuptlinge

Vielleicht haben sie auch schon mal von den friesischen Häuptlingen gehört, aber wer waren sie und was taten die Häuptlinge? Diesen und anderen Fragen wollen wir in diesem Artikel einmal auf den Grund gehen.

Wenn von friesischen Häuptlingen (Hovetlinge) gesprochen wird, sind fast immer die Ostfriesischen gemeint. Im 12.Jhd. & 13.Jhd. hatte Ostfriesland den seltenen Umstand unter nicht einer Herrschaft zustehen, vielmehr lebten zu dieser Zeit sogar die „freien Friesen“, woher auch die friesische Freiheit kommt. Angeblich soll Karl der Große, den Friesen das Recht zugesprochen haben, keinen Herrscher außer den Kaiser über sich zu haben, wirklich belegt ist dies allerdings nicht. 

Das 13.Jhd bis hin zum Ende des 14.Jhd war durch viele schwere Krisen geprägt, wie Hungersnöte, dramatische Sturmfluten und der Ausbruch der Pest. Die Ordnung zerfiel zunehmend und es bildeten sich immer mehr mächtige friesische Familien zu Häuptlingen aus, selbstverständlich mit reichlich Konflikten. Die friesische Freiheit ging immer stetiger zu Grunde bis das Wort Häuptling tatsächlich etabliert war und einen ganz eigenen Staat bildete. Auch das Gesicht der Inseln wandelte sich, wo früher simple Steinhäuser von der Macht ihrer Besitzer zeugten, wurden zu Türmen, Burgen und repräsentativen Kirchen. Eine Spaltung zwischen den einfachen Volk, wie Bauern und Fischern wurde immer deutlicher – Je mächtiger die Häuptlinge wurden, um so mehr Achtung erhielten sie auch von dem Adel des Festlandes und galten sehr schnell als ebenbürtige Adelige. Die ständigen Konflikte und Fehden der verschiedenen Herrscherfamilien mussten irgendwie finanziert werden. So kam es das die Häuptlinge immer mehr eigen wirtschaftlich handelten. Sie kaperten Schiffe, ließen bewusst Boote und Schiffe stranden um das Strandgut zu stehlen.

Als diese Häuptlinge sich dann auch noch mit den Vitalienbrüder, mit dem berühmten Klaus Störtebeker verbanden, war für die Hanse das Maß voll. Die Hanse drohte mit erheblichen Strafen, sollten die Häuptlinge den Piraten weiterhin Schutz gewähren. Nach dem die Vitalienbrüder geschnappt und hingerichtet wurden, waren allen Häuptlingen gelobt, keine Piraten mehr zu unterstützen.

Von den Herrscherfamilien und ihren Fehden einmal abgesehen begann nun das niedere Volk gestärkt mit neuem Selbstvertrauen gegen die Häuptlinge auf zu begehren. Geschickt nutzen das aufgebrachte Volk 2 entscheidende Schlachten um eine der größten Herrscherfamilien „Tom Brok“ zu vernichten. Auch die Hanse erhöhte den Druck immer weiter und zusammen mit dem Unmut der eigenen Bevölkerung, wurde das verhasste Häuptlingswesen gänzlich ausgelöscht. 1464 erhob Friedrich III. Ulrich Cirksena zum ersten Grafen von Ostfriesland.

So schön, anmutig und friedlich die Nordseeinseln heute auch wirken mögen, in der Vergangenheit ging es ganz schön wüst zu. Und auch heute kann man deutlich den friesischen Hang zur Freiheit und Selbstbestimmtheit deutlich spüren und das ist nur ein weiter Punkt warum wir die Friesen so lieben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>