Juist, die Zauberinsel.

„Töwerland voraus“ erschallt der Ruf des alten Fährkapitäns wenn Juist in Reichweite ist.
Warum den Töwerland fragen Sie sich vielleicht. Ich wollte doch nach Juist. Keine Angst, Sie sind nicht auf der falschen Fähre. Die Einheimischen nennen ihre Insel Töwerland und nicht Juist. Dies bedeutet „Zauberland“ auf friesisch. Ehrlich gesagt passt der Name Zauberland auch perfekt zu der längsten aller Nordseeinseln.
Der lange weiße Sandstrand und die einmalige Dünenlandschaft sind wahrlich ein zauberhafter Anblick. Auf der Westseite von Juist liegt das berühmte Sandriff. Wenn das Wasser dort bei Ebbe zurückweicht entsteht eine gewaltige Sandwüste. Ein spektakulärer Anblick.
Juist ist eine autofreie Insel und selbst in den Sommermonaten nie überlaufen. Die Fähre kann durch die Tiede nicht so häufig fahren und so wird Juist nicht so stark von Tagestouristen besucht wie die Nachbarinsel Nordeney. In Juist bleibt man also unter sich und kann seinen Urlaub in vollen Zügen genießen.

Information

Mehr erfahren  

Frühling auf den Nordsee Inseln

Damit du dir was passendes raussuchen kannst, haben wir hier einen kleinen Überblick über besondere Veranstaltungen für dich zusammengestellt. Wir wollten uns dieses Mal auf echte Besonderheiten konzentrieren, daher ist nicht jede Insel aufgelistet. Was aber nicht bedeutet, dass nicht jede Insel ihren ganz besonderen Frühlings-Charme hat. Termine auf den Nordsee Inseln für die nächsten Wochen: Baltrum lädt zum anbaden …

Weiterlesen